25.-26.09.2012,
Hotel East, Hamburg
Future Media SUMMIT

Future Media SUMMIT

Programmübersicht / Konferenztag 1

09:00 - 09:20
Eröffnung & Ice Breaker
    09:20 - 11:00
    • Digital Storytelling als Erfolgsfaktor für Engagement
    • Engagement-Herausforderungen für Unternehmen und Medien
    Bjarke Myrthu, StoryplanetBjarke Myrthu Founder & CEO, Storyplanet
    Dr. Ansgar Mayer, GREENKERNDr. Ansgar Mayer Director Digital Strategy , GREENKERN
    Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
    11:00 - 11:20
    Kaffeepause
      11:20 - 12:40
      • Medienkonzepte in der lokalen Nische
      • Regionale Medien via Crowd-Content
      Beatrix Gutmann, WAZ / Lokalkompass.deBeatrix Gutmann Leiterin Community und Social Media, WAZ / Lokalkompass.de
      Tom Kerschke, QIEZ GmbHTom Kerschke Portalmanager, QIEZ GmbH
      Rolf Grummel, Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbHRolf Grummel Mitglied der Geschäftsleitung, Deister- und Weserzeitung Verlagsgesellschaft mbH
      Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
      12:40 - 14:10
      Gemeinsames Mittagessen
        14:10 - 15:10
        • Fallstudien zu Medien und Social Networks
        • Social Networks als Reichweite-Booster
        Jürgen Marks, Augsburger AllgemeineJürgen Marks Stellv. Chefredakteur, Augsburger Allgemeine
        Jennifer Davies, Yahoo! EMEAJennifer Davies Senior Product Marketing Manager Social and Communities, Yahoo! EMEA
        Harald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
        15:10 - 15:20
        Session-Pause
          15:20 - 16:20
          • Soziale Medien als Echtzeit-Interaktion
          • Crossmediale Verknüpfung von Inhaltsformaten
          Daniel Fiene, Rundshow (BR)Daniel Fiene Redakteur & Moderator, Rundshow (BR)
          Dr. Dominik Faust, Medienhaus Bistum WürzburgDr. Dominik Faust Leiter Medienhaus, Medienhaus Bistum Würzburg
          Björn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
          16:20 - 16:40
          Kaffeepause
            16:40 - 17:40
            • Engagement-Konzepte für Medien-Titel
            • Glaubwürdigkeit & Reichweite für Medienformate in sozialen Medien
            Roland Schmitt-Raiser, Mediengruppe Main-PostRoland Schmitt-Raiser Leiter Multimedia-Redaktion, Mediengruppe Main-Post
            Inga Leister, G+J Women New Media GmbHInga Leister Redaktionsleiterin BRIGITTE Digital, G+J Women New Media GmbH
            Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
            17:40 - 17:50
            Session-Pause
              17:50 - 19:00
              • Drei Social-Monitoring-Lösungen im direkten Vergleich zu Aufgaben wie Realtime-Issue-Tracking, Content-Analyse & Prozessintegration
              Anna-Maria Zahn, ForschungsWebAnna-Maria Zahn Director Social Media Research, ForschungsWeb
              Arne Klöckner, TalkwalkerArne Klöckner Consultant, Talkwalker
              Xavier Valdayron, BrandwatchXavier Valdayron Head of Sales & Account Management – Germany & France, Brandwatch
              Björn Ognibeni, buzzrankBjörn Ognibeni Geschäftsführer, buzzrank
              Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
              20:00 - 23:00
              Networking
                10:50 - 11:20
                Kaffeepause

                  Programmübersicht / Konferenztag 2

                  09:00 - 10:00
                  • Einbindung des Stakeholders in das Medien-Konzept
                  • Erfahrungswerte zum Wertbeitrag der Stakeholder
                  Tilo Barz, Hessischer RundfunkTilo Barz Leiter Multimedia, Hessischer Rundfunk
                  Tom Klein, Hessischer RundfunkTom Klein freier Multimedia-Redakteur, Hessischer Rundfunk
                  Christian Bollert, detektor.fmChristian Bollert Geschäftsführer, detektor.fm
                  Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                  10:10 - 11:10
                  • Steuerungsgrößen für die Community
                  • Prozesse für die Community Moderation
                  Bianca Oertel, MOTOR-TALK GmbHBianca Oertel Community und Eventmanager, MOTOR-TALK GmbH
                  Heike Gallery, gutefrage.netHeike Gallery Director Community Management, gutefrage.net
                  Andreas Schürings, Hochschule München, gutefrage.net GmbHAndreas Schürings Student, Bachelorand, Hochschule München, gutefrage.net GmbH
                  Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                  11:10 - 11:40
                  Kaffeepause
                    11:40 - 12:40
                    • Interaktive Roundtable-Sessions nach dem "World Café"-Prinzip zu folgenden Themen: Rollenverständnis des Community Managers, Gamification als Engagement Konzept, Process Journalism, Facebook EdgeRank
                    Jean-Christophe Binetti, CONVIS Consult & Marketing GmbHJean-Christophe Binetti Geschäftsführer, CONVIS Consult & Marketing GmbH
                    Markus Breuer, The Otherland GroupMarkus Breuer Gründer/Geschäftsführer, The Otherland Group
                    Ben Ellermann, buw UnternehmensgruppeBen Ellermann Senior Consultant buw digital Gmbh, buw Unternehmensgruppe
                    Markus Roder, conv[inc]eMarkus Roder Marken-Consultant, conv[inc]e
                    Martin Szugat, datentreiber.deMartin Szugat Gründer und Geschäftsführer, datentreiber.de
                    Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                    12:40 - 14:20
                    Gemeinsames Mittagessen
                      14:20 - 15:40
                      • Potentiale für lokale Kampagnen
                      • Erfolgsfaktoren für Branded Content
                      Christina D'Ilio, Lippische Landes-ZeitungChristina D'Ilio Leitung Online/Neue Medien, Lippische Landes-Zeitung
                      Philipp Urbschat, Lippische Landes-ZeitungPhilipp Urbschat Web-Entwickler LZ.de, Lippische Landes-Zeitung
                      nicht festgelegt,nicht festgelegt
                      Harald Kratel, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbHHarald Kratel Geschäftsführer, Madaus, Licht + Vernier Werbeagentur GmbH
                      15:40 - 16:10
                      Kaffeepause
                        16:10 - 16:50
                        Präsentation & Diskussion der World Café Ergebnisse
                        • Präsentation und Diskussion der Ergebnisse aus den interaktiven Roundtable-Sessions
                        Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                        16:50 - 17:00
                        Diskussion zu den Ergebnissen der Konferenz & Ausblick
                        • Townhall-Diskussion zu den Ergebnissen der Konferenz und gemeinsamer Review der Veranstaltung
                        Björn Negelmann, Kongress MediaBjörn Negelmann Konferenzleitung, Kongress Media
                        10:50 - 11:20
                        Kaffeepause