25.-26.09.2012,
Hotel East, Hamburg
Future Media SUMMIT

Future Media SUMMIT

Zukunftskongress<br />für die digitale Medienbranche

Beim Übergang in das 21. Jahrhundert steht die Medienbranche vor einem strukturellen Umbruch. Das Web stellt die verschiedenen Sparten vor einen Zugzwang: immer mehr Informationen, fallende Anzeigepreise und die Digitalisierung bisheriger Märkte wie Kleinanzeigen oder Stellenmärkte stellen die Medien vor neue Herausforderungen. Die einfachen Möglichkeiten der Medienproduktion des Web 2.0 öffnen zudem die Medienmärkte für jedermann, was relevante Aufmerksamkeit und Reichweite in den "Informationsnischen" bindet.

Die Herausforderung liegt in der Auffindung neuer Geschäftsmodelle, Medienkonzepte und -formate. Die Einbindung des Lesers in das Geschäftsmodell, die Erschließung und aktive Nutzung von Feedbackkanälen sowie die Realisierung von Wertschöpfung aus Leserinteraktion sind mögliche Ansatzpunkte für Lösungen.

Der Future Media SUMMIT diskutiert die aktuellen Entwicklungen und Lösungsansätze. Im Mittelpunkt stehen dabei konkrete Erfahrungsberichte von Medienverantwortlichen und ihre Lessons-Learned. Ziel der Veranstaltung ist es, handfeste Empfehlungen für die Weiterentwicklung von Medienkonzepten zu bieten.